Motorboot- und Segelkurse

Unsere Kurse (Sbf Binnen, Jollensegeln, Sbf See, SKS, SSS) sind praxisorientiert und unterrichten auch die theoretischen Einheiten so praxisnah wie nur möglich.

zu den Kursen

Segeltörns

Wir bieten Ausbildungsfahrten und Skippertrainings (Hafenmanöver, Rettung, Radar) gezielt für die Sportschifferscheine SKS oder SSS an, sowie Fahrten zur Bereicherung der Erfahrung ins Wattenmeer und nach Helgoland.

zu den Ausbildungstörns

Funkkurse

Funkkurse mit echten Geräten und tatsächlicher Bedienung. Lernen ohne Simulator. Wir bieten den SRC und UBI an, Funken für See und Binnen.

Persönliches Training

Wir bieten (auch diskret) persönliches Training für Eigner oder (noch lieber) für die ganze Crew an Bord an. Das Ziel des Trainings legen wir vorab gemeinsam fest. Unser Spektrum umfaßt das Skippertraining, Leinentraining, Psychologie an Bord und Segel- und Manövertraining.

Passieren von dem Containerterminal in Bremerhaven

Nordsee

Impressionen von den Fahrten auf der Nordsee und im ostfriesischen Wattenmeer

Trockenfallen vor Büsum beim Gezeitentörn
Restwasser bei Ebbe im Watt
auf der Trave segelnd Richtung Lübeck
auf der Ostsee unter Segel

Ostsee - Heiligenhafen

Eindrücke von den Wochenend- und Ausbildungstörns von Heiligenhafen (Ostsee) aus.

Cockpitidylle im Hafen auf Solveig

Bewertung von Alex | | Kurs SRC | *****

Der coronabedingte SRC-Onlinekurs hat mir viel Spaß gemacht und Nicolai ist ein kompetenter und geduldiger Lehrer. Bin begeistert.

Bewertung von Philip | | Kurs SKS | *****

In diesem denkwürdigen Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt - zumindest einen Meilenstein zum Weg dahin. Nicolai hat mich durch die erforderlichen Scheine gelotst. Je nach Situation wurden die Kurse angepasst - online und vor Ort - was sehr gut geklappt hat

Bewertung von Vanessa | | Kurs Sbf See | *****

Moin, die Segelschule watt-voraus kann ich total weiterempfehlen! Ich habe den Sbf See und Binnen gemacht und hatte kaum Vorkenntnisse. Durch die Ausbildung habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt für die Prüfungen und auch für die Praxis nun auf dem Wasser. Der Theorieunterricht hat wirklich Spaß gemacht, auf Fragen und Anregungen wird super von Nicolai eingegangen. Ich habe auch drum herum noch Wissenswertes erfahren und wurde nicht nur für die Prüfung fit gemacht. Das Fahren mit der „Nuke“ war auch gut. Dafür kann ich das Pro Training empfehlen mit Stegtraining und extra Fahrstunden, was für die praktische Prüfung sehr geholfen hat. Ohne dem hätt ich den praxisteil glaub ich nicht geschafft. Auf dem Wasser kann selbst Nicolai auch mal einen raueren Ton haben. Ich hab gemerkt dass ihm unsere Ausbildung ernst ist und er in seine Segelschule volle Leidenschaft reingesteckt hat. Vielen Dank an Nicolai ich hoffe dass viele Leute sich bei dir anmelden.